Der Zeltlageraufbau findet einen Tag vor Anreise der Kinder statt. Er beginnt am frühen Vormittag – die Uhrzeit findet ihr in einer der letzten Infomails. Dafür benötigt es drei bis vier Leiter:innen pro Gemeinde.
Falls der Bedarf für einen Personentransport besteht, ist dies vorher im Jugendwerk zu melden. (Wird am Vorbereitungstag besprochen). Gerne könnt ihr euch für eine Mitfahrgelegenheit mit einer anderen Gemeinde zusammentun bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
Gemeinsamer Treffpunkt ist am Zeltplatzeingang.
Das benötigte Zeltmaterial wurde im Vorfeld vom Orga-Team gruppenweise hergerichtet bzw. steht schon am Platz. Nach einer kurzen Einführung durch ein Orga-Team-Mitglied und einem Demo-Zeltaufbau machen sich die einzelnen Gruppenleitungen daran, ihr Gruppenlager aufzubauen / umzustellen. Nach dem Mittagessen um 13:30 Uhr werden die Paletten an die einzelnen Gemeinden ausgegeben. Danach kann das Material, dass durch den Materialtransport vorher schon mitgenommen wurde bzw. das Material aus den Privatautos zum Lagerplatz gebracht (Bollerwagen) werden. Die Leiter:innen, die beim Aufbau helfen, fahren nicht mehr nach Hause, sondern werden ab jetzt auf dem Zeltplatz mitversorgt.
Hier findet ihr eine Aufbauanleitung für die Giebel-Zelte der EJM: https://www.ej-muenchen.de/website/de/ej/angebot/zelteverleih/aufbauanleitungen
Hier findet ihr eine Aufbauanleitung für die Gruppenzelte (Lanco, SG30,40,50): https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=yiBcL9lthAM