Am Seitenende könnt ihr die Völkerballregeln als PDF herunterladen.
Am Vorbereitungstag 2024 haben wir besprochen: Wir spielen die Spiele noch aus, wenn sie gegen Ende noch spannend sind. Z.B. nur noch Hinterpersonen im Feld. Sonst wird hart abgepfiffen. Wir finden somit das beste Ende des Spiels.
Spaß und Fairness beim Spielen ist für uns das allerwichtigste. Achtet bitte unbedingt darauf, dass ihr eure Kinder genügend motiviert, sie aber nicht over-hyped, sodass sie sich zu sehr reinsteigern und eine ggf. Niederlage nicht zu schlimm für sie ist. Feiert gerne andere Teams an, wenn ihr gerade nicht spielt.
Beide Teams haben ein gleich großes Spielfeld. Diese sind über die Mittellinie verbunden. Die beiden Innenfelder sind dabei jeweils 5 Meter lang und 5,5 Meter breit.
Die beiden Schiris stehen an den Enden der Mittellinie.
Die Hinterperson steht hinter dem gegnerischen Team.
Alle Feldspielende haben ein Leben.
Die Hinterperson hat drei Leben.
Haben die Teams unterschiedlich viele Spielende, so erhält das Team mit weniger Spielenden Extraleben. Das wird so berechnet: Spielenden-Differenz geteilt durch zwei; Ergebnis abgerundet. Also z.B.: Team A hat 18 Spielende, Team B hat 21 Spielende. Differenz ist 3. Geteilt durch 2 ist 1,5; wird abgerundet auf 1. Also 1 Extraleben für Team A.
Das Spiel beginnt, wenn die Schiris den Ball einwerfen. Dieser Ball ist nicht scharf.
Feldspielende können nur mit einem scharfen Ball abgeworfen werden.
Ein Ball wird scharf, wenn
er von einer spielenden Person zu einer anderen geworfen wird,
er dabei durch den Luftraum des gegnerischen Teams fliegt
er dabei nicht den Boden berührt.
Ein Ball wird erst unscharf, wenn er den Boden berührt.
Ein von den Schiris eingeworfener Ball ist nie scharf.
Nur, wenn der Ball nach einem Treffer den Boden berührt, ist der Treffer gültig.
Werden mit einem scharfen Wurf mehrere gegnerische Feldspielende getroffen und berührt der Ball danach den Boden, so sind alle getroffenen gegnerischen Feldspielende abgeworfen.
Abgeworfene Feldspielende verlassen ihr Feld und spielen im Feld ihrer Hinterperson weiter.
Spielende im Feld der Hinterperson können sich mit gültigen Treffern nicht wieder ins Feldspiel „einwerfen“.
Besitzt ein Team Extraleben, so werden diese bei Treffern zuerst verrechnet, ohne dass getroffene Spielende ihr Feld verlassen müssen.
Absichtliche Kopftreffer, d.h. vor allem solche Würfe, bei denen auf Kopfhöhe gezielt wird, sind ungültig.
Das absichtliche Abwehren eines Treffers mit dem Kopf gilt als Treffer.
Die inneren Spielfeldgrenzen dürfen nicht übertreten werden.
Das Berühren der Grenzlinien gilt als Übertreten.
Übertritt eine spielende Person bei einem Wurf seine Grenze, ist der Wurf ungültig und das gegnerische Team erhält den Ball. Der Ball ist dann nicht scharf!
Eine spielende Person, die die Feldbegrenzungen übertritt, um einem Treffer auszuweichen, gilt als abgeworfen, wenn der Ball scharf war.
Sind alle Feldspielende abgeworfen, betritt die Hinterperson das Feld.
Die Hinterperson hat zu Beginn drei Leben.
Betritt die Hinterperson das Spielfeld, bekommt sie den Ball. Der Ball ist nicht scharf.
Wird die Hinterperson abgeworfen, verliert sie ein Leben und bekommt den Ball. Der Ball ist nicht scharf.
Das Spiel endet, wenn eine Hinterperson ihre drei Leben verloren hat.
Das Spiel endet spätestens nach 10 Minuten.
Gewonnen hat das Team, deren Spielende die meisten Leben hat.
Haben zu Spielende beide Teams gleich viele Leben, erhalten beide Teams jeweils einen Punkt.
Die Schiris haben immer recht.
Ausufernde Diskussionen mit den Schiris können einen Platzverweis zur Folge haben.
Ein Ball, der im gegnerischen Feld liegt, darf nicht von einer spielenden Person aus dem gegnerischen Feld genommen werden.
Ein Ball, der sich im gegnerischen Luftraum befindet, darf abgefangen werden.
Bei Unklarheiten können die Schiris den Ball wie zu Beginn des Spiels neu einwerfen.
Das Team, das das Spiel gewonnen hat, erhält 3 Punkte.
Kann kein Team das Spiel in der Spielzeit von 10 Minuten für sich entscheiden, so erhält das Team 3 Punkte, die mehr Leben (Anzahl an Spielenden + Leben Hinterperson) auf dem Platz hat.
Sind die Anzahl der Leben gleich, erhalten beide Teams jeweils einen Punkt.
Das Team, die das Spiel verloren hat, erhält keine Punkte.
Nach Spielende wird die Anzahl der Rest-Leben der Teams notiert (Anzahl der Spielenden auf dem Feld + Leben der eigenen Hinterperson).
Dies ist der Fall, wenn nach 10 Min. niemand das Spiel zu 0 (0 gegnerische Leben) gewonnen hat und daher die Anzahl der Eigen- und Gegenleben notiert werden muss.